Eigentlich wollte ich erst im März 2020 so weit gehen und alle E-Mails abweisen, die nicht über einer brauchbare Transportverschlüsselung kommen… Nun sagt mir mein Monitoring, dass 97,32 % der E-Mails über eine Transportverschlüsselung eingeliefert werden. Fast alle wichtigen Großen bekommen es hin. Hier und da kann es ein Onlinebesteller oder eine Kiste aus Asien noch nicht, das ist dann aber für mich ok.

Da ich bei mir ebenfalls MTA-STS einsetze, Will ich ja absichtlich zu TLS zwingen. Mal sehen wie anstrengend die letzten knapp 3% E-Mails nun wirklich werden. Dieses betrifft nun nicht nur mich selbst sondern ebenfalls einige andere Nutzer meines des Mailsystems. Der Kreis ist dafür überschaubar und Sicherheit ist allen wichtiger als eine nicht bekommene E-Mail aus Asien. Zumindest in der Theorie 😉

Wobei inzwischen die Benutzer meist eine „bessere“ Transportverschlüsselung nutzen als einige Mailserver zur S2S Kommunikation…..

Vor kurzem bin ich in Kontakt mit jemandem von mail.de gekommen. Haben insg. einen wirklich sehr freundlichen und kompetenten Endruck bei mir hinterlassen. Wenn ich mal wieder um einen Rat zu Mailhosting vefragt werde, wird mail.de ganz vorne mit dabei in der Liste sein 🙂

Warum jetzt mail.de? Nun sie haben ebenfalls vor einiger Zeit TLSv1.3 eingeführt und dazu einen übersichtlicehen Graphen erstellt. Die meisten Clients spielen also auch dort schon >=TLSv1.2.

Bei Webseiten hat sich eine brauchbare Transportverschlüsselung inzwischen viel Weiter durchgesetzt. Ich denke daran waren der Druck der Browserhersteller sowie die einfachen Testmöglichkeiten durch Anbieter wie Qualys stark beteiligt. Hätten nun also ein paar große internationale E-Mail Provider (?Google/Microsoft?) den Schneid ebenfalls eine Transportverschlüsselung zu erzwingen würde hier sicher schnell Bewegung in die Geschichte kommen. Da nicht mal Google bisher ihre MTA-STS Policy „scharf“ geschaltet hat, wird es wohl so schnell nichts.