In den Niederlanden gibt es eine staatliche Initiative um das Internet Sicherer zu machen. Dazu gehören ebenfalls verschiedene Onlinetools zum Testen seiner Systeme.

Ganz gelungen finde ich dabei das Tool zum Testen seines Mailserver. Wenn ich da einfach mal eine Domain eintrage: https://en.internet.nl/mail/bechtle.de/201507/ Fällt mir auf, dass ich da mal fragen sollte warum SSLv3 mit RC4 hier anscheinend noch OK ist.

Viele Spaß beim Selbstscan! Bei Fragen natürlich wie immer einfach fragen 🙂


Als kleines Update… Die Jungs haben auf meine Frag/Hinweiß geantwortet:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Vertrauen in unser Unternehmen.

In der Bechtle Gruppe sind die Kundensegmente zwischen Bechtle direct GmbH und der ARP GmbH so aufgeteilt, das jeder Kunde gemäß seinen Bedürfnissen optimal betreut werden kann.

Während sich die BechtleAC direct GmbH ausschließlich auf Großkunden und Konzerne konzentriert, bietet die ARP GmbH allen Kundensegmenten ein großes Sortiment von IT-Hard- und Software sowie individuellen IT-Lösungen an. Neben der persönlichen Betreuung verfügt die ARP GmbH über einen preisgekrönten Online-Shop, der auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kunden anpassbar ist.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an die ARP GmbH. 

Hm… Ob sie das RFC beachten und ich den Postmaster erreiche?

*trommelwirbel*

Mar  6 08:14:49 smtp postfix/smtp[97730]: 5193FB4292: to=<postmaster@bechtle.com>, relay=mx.bechtle.com[178.249.84.24]:25, delay=17, delays=0.41/0.02/15/1.2, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 2qygs8tdp2-1 Message accepted for delivery)

Zumindest nicht sofort abgewiesen 🙂