Boar ist das geil 🙂 Ich kann mich daran erinnern ähnliches früher im Konqueror genutzt zu haben. Na ja in sehr abgespeckter Version.

g: suchbegriff in der Konqueroradresszeile suchte für mich direkt in google.

OK ok… Google. Chrome Benutzer sind es eh schon gewöhnt alles in die Adresszeile zu tippen und dann das Googleergebnis als gottgegeben hinzunehmen.

Ich möchte jetzt nicht Google schlecht machen oder gar verteufeln, keine Sorge. Ich halte es nur für gefährlich sich ausschließlich auf eine Meinung zu verlassen! In der letzten Zeit scheint ja Google und Facebook _DAS_ Internet für viele zu sein. Ich schweife ab….

Dieses Firefox Addon (Instantfox) erweitert die Adresszeile so dass man direkt in verschiedenen Diensten suchen kann. Glücklicherweise kann man sogar selbst bestimmen wo man sucht. Alles natürlich mit der bekannten Autovervollständigung.

Als kleines Beispiel, gibt man in die Firefox Adresszeile ein:

g Wurstsuppe

Schon sucht er bei Google nach Wurstsuppe.

m Hattingen, NRW

Schon sucht er bei Google Maps nach Hattingen in NRW.

a 250GB SSD

Schon sucht er bei Amazon nach einer 250GB SSD.

Mehr und besser bebilderte Beispiele finden sich auf der Webseite vom Instantfox.

Leider gewöhnt man sich schnell daran und wundert sich dann über „wirre“ Fehlermeldungen an Systemen ohne ein solches Addon. Mir macht es die Arbeit leichter und schneller. Ich denke mir, einen Blick ist es wert!