Da sich mit der Homebase von Qivicon die Geräte von eQ-3 nicht mit neuer Firmware betanken lassen hatte/habe ich noch immer gewisse Bedenken was Updates angeht. Gestartet habe ich meinen Test nur mit den einfachen HomeMatic Geräten, einfach weil es die IP-Geräte noch nicht gab. Auf der Webseite von eQ-3 habe ich dabei immer geprüft welche Firmware-Updates es für die jeweiligen Geräte gibt. Es gab bisher extrem wenige Updates und diese lösten keine „spannenden“ Probleme. Inzwischen habe ich mehr von den neuen HomeMatic IP Geräten im Einsatz. Hier sieht es schon etwas anders aus… Die Firmware dieser Geräte ändert sich oft und macht ganz schöne Sprünge. Einmal werden die Funktionen immer mehr erweitert. So fungiert zum Beispiel ein Zwischenstecker als eine Art Repeater/Router. Dieses erst ab einem bestimmten Firmwarestand…. Dann werden Bug gefixt welche oft für einen reibungsloseren Betrieb sorgen sollen.

Zum Updaten gibt es zwei brauchbare Lösungen. Einmal einen Funk-Konfigurationsstick USB und natürlich über die eigene Zentrale von eQ-3. Dieses CCU2 habe ich mir nun besorgt und habe angefangen den HomeMatic IP Geräten eine neue Firmware zur Verfügung zu stellen. Das Update sieht dabei immer so aus:

Gerät vom Telekom SmartHome System ablernen ==> Gerät an der CCU2 Basis anlernen ==> Firmware Update durchführen ==> Geräte von der CCU2 Basis ablernen ==> Gerät am Telekom SmartHome System anlernen.

Das liest sich nicht nur sehr aufwendig, dieses ist es ebenfalls. Warum jetzt nicht gleich komplett auf die CCU2 Basis und einfach irgendeine andere Lösung wie Orbylon / EASY App oder pocket control HM? Einmal weil das Geräteangebot um die einzelnen Lösungen für mich nicht ausreichend/passend ist und weil der woman acceptance factor nicht immer getroffen wird. Das System von Qivicon / Telekom hat „leider“ noch immer den großen Vorteil, dass man die verschiedensten Hersteller von SmartHome Geräten miteinander kombinieren kann :-/

Leider benötigt das Update der Firmware auf den HomeMatic IP Geräten zwischen 8 und 42 Stunden!!!! Die Firmware liegt dabei immer knapp über 100KB…. Bei den einfachen HomeMatic Geräten hat die Firmware eine ähnliche Größe, das Update der Firmware ist hier aber in 5 Min erledigt. 8 bis 42 Stunden O_o Ich muss doch mal lesen warum das SOOOOO langsam ist. Oder kann es mir schnell jemand erklären?