Mir ist in der letzten Zeit an ein paar Systemen ein kleines „Problem“ im Zusammenhang mit DNSSEC, IPv6 und UDP Paketgrößen aufgefallen. Wobei aufgefallen hier nicht ganz korrekt ist, ich bin durch http://dnsviz.net darauf gestoßen worden. Die Jungs kommen mir nämlich mit der folgenden Warnung entgegen:

domain.tld/A: No response was received until the UDP payload size was decreased, indicating that the server might be attempting to send a payload that exceeds the path maximum transmission unit (PMTU) size. (2001:210:5000:bbbb::aaaa:1, UDP_0_EDNS0_32768_4096)

Diese Meldung besagt das es vom jeweiligen DNS Server erst eine Antwort gegeben hat, nachdem die UDP Größe verringert wurde. Dieses fällt einem im normalen Tests mit dig / drill oder ähnlichem nicht wirklich auf. Denn hier wird absolut automatisch die Paketgröße weiter verringert bis es klappt. Es „dauert“ nur etwas länger….

Der DNS-Server, in diesem Fall ein bind9.11, versucht auf die Frage mit einem IPv6 UDP Paket zu Antworten und schickt dieses mit 4096 Byte raus. Aus irgendeinem Grund (Firewall, Einstellungen im OS, Filter auf dem Netzwerk….) wird dieses Paket auf seinem Weg aber verworfen und erreicht sein Ziel nicht. Da wir hier über UDP sprechen merkt das der Server nicht und glaubt er habe seinen Job gut gemacht. Woher soll bind auch wissen das sein Paket nicht angekommen ist oder irgendwas auf dem Weg sein Pakete mit dieser Größe nicht mag?

Um als Admins herauszufinden wie groß die Pakete von seinem System denn werden können kann man folgenden einfachen Test nutzen:

$ dig +short rs.dns-oarc.net txt
rst.x490.rs.dns-oarc.net.
rst.x499.x490.rs.dns-oarc.net.
rst.x457.x499.x490.rs.dns-oarc.net.
"2001:310:6000:f::1fc7:1 sent EDNS buffer size 512"
"Tested at 2017-07-05 08:23:52 UTC"
"2001:310:6000:f::1fc7:1 DNS reply size limit is at least 499"

Wie zu erkennen ist endet es auf diesem System bei 512 Byte. Wenn wir uns jetzt nicht weiter um den Grund kümmern wollen oder können, müssten wir also unserem bind sagen das er bitte immer nur mit maximal 512 Byte arbeitet, wenn er UDP nutzt. Dieses geht wie folgt im Options Block:

options {
	[....]
	edns-udp-size 512;
	max-udp-size 512;
	[....]
};

edns-upd-size ist hier für das Empfangen und max-udp-size für das Senden von Paketen. Ab dem Moment probiert es bind nur noch mit 512 Byte und die Clients werde auf ihre erste Frage hin direkt eine Antwort bekommen, ohne die Frage so oft wiederholen zu müssen, bis sie schrittweise zurück auf 512 Byte sind.

So long…