Benutzer sind, wie der Name schon treffend beschreibt, Menschen welche etwas benutzen. Dieses bedeutet nicht dass sie es verstehen oder gar „montieren“ können. Sie möchten es einfach nur benutzen und dieses sollen sie auch.

Betreibt man einen Mailserver und verteilt Postfächer an seine Benutzer, kommt man extrem schnell an den Punkt dass die Benutzer ihre Postfächer nutzen wollen 😛 Sie möchten ihr neues Postfach in ihren E-Mail Client (wir sagen MUA) einbinden. Nur wie?!?

Ja klar nun kann man bebilderte Anleitungen oder besser noch Anleitungsvideos anfertigen und diese seinen Benutzer zugänglich machen. Sehr oft muss denn noch am Ende jemand das Postfach einbinden oder es wird nach einer Fehlerdiagnose festgestellt dass der Benutzer keine E-Mails versenden kann, weil er sich nicht am Postausgangsserver anmeldet. Einfacher wäre es doch, wenn sich der MUA selbst konfigurieren würde, oder? ADS Mitglieder welche von einem Exchangeserver bedient werden, kennen die Luxusversion… Kunden der großen Freemailer wie GMX, Google, Yahoo usw. kennen es ebenso. Diese geben in ihrem MUA nämlich maximal 3 Dinge an. Ihren Namen, E-Mail Adresse und das Kennwort. Also alles Dinge die ein normaler Benutzer angeben können sollte.

Wie läuft diese automatische Konfiguration nun bei Microsoft Outlook ab? Nun, da es eine ganze Latte an Möglichkeiten gibt Outlook die Konfiguration unter zu schieben, fragt Outlook diese ganz brav der Reihe nach ab. Bekommt er von einer der Stellen eine Konfiguration probiert Outlook diese aus. Klappt alles, ist die Einrichtung fertig, klappt etwas nicht, geht es in der Liste weiter. Ich fasse mal kurz zusammen:

1 – Ist der Computer Mitglied einer Domäne, wird die E-Mail Adresse vom Active Directory abgerufen.

2 – Der DNS Name des Exchangeservers wird abgerufen.

3 – SCP (Service Connection Point) Suche und Suche nach dem passenden AutoConfig Servers. Dann mit diesen Daten eine Verbindung herstellen. Fertig….

4 – Klappt dieses nicht, wird versucht im DNS einige Domainnamen aufzulösen und dort nach einer autodiscover.xml XML-Datei gesucht.
Gesucht wird dabei hier:
a. https://ads-domäne/autodiscover/autodiscover.xml
b. https://autodiscover.example.org/autodiscover/autodiscover.xml
c. http://autodiscover.ads-domäne/autodiscover.xml
d. DNS SRV-RECORD: _autodiscover._tcp.ads-domäne/examle.org

5 – Klappt dieses auch nicht, wird versucht auf dem Rechner eine XML Datei zu finden.

6 – Klappt dieses wieder nicht, es aber ein Exchange Server (Punkt 2) gefunden wurde, wird der manuelle Konfigurations-Wizard  für Exchangeserver aufgerufen.

7 – Wurde kein Exchange Server gefunden dann wir der einfache Konfigurations-Wizard aufgerufen.

Möchte man nun seinen Outlook Client automatisch alle nötigen Einstellungen für die Konfiguration seines Postfix / Dovecot-IMAP Servers finden lassen, klappt dieses wie folgt:

Wir haken einfach an punkt 4-b. ein. Wir sorgen also dafür dass es den Domainnamen autodiscover.example.org gibt oder halt ein passender SRV-RECORD vorhanden ist und dass dieser auf einen Webserver zeigt, welcher sich zuständig fühlt. Wenn wir nun noch dafür sorgen dass Outlook dort auch die XML-Datei autodiscover/autodiscover.xml abrufen kann sind wir schon ganz weit vorne 🙂

Zu beachten ist aber dass Outlook die Konfigurationsdatei nur dann abruft, wenn diese per https (SSL) zugänglich ist. Beim SRV-RECORD muss man wissen dass Outlook es als „Umleitung“ behandelt. Beim SRV-RECORD und bei allen anderen Umleitungen wird Outlook also ein kleines Fenster öffnen und den Benutzer fragen ob er wirklich dieser Umleitung zur Konfiguration folgen will oder nicht. Ist das SSL-Zertifikat für Outlook nicht gültig, wirft Outlook natürlich ebenfalls Meldungen raus.

Angenommen wir haben also die E-Mail Adresse: test@example.org

Outlook wird geöffnet, der Wizard geht auf und Fragt was für ein Konto wir einrichten wollen. Dann würfelt der Benutzer seinen Namen, seine E-Mail Adresse (test@example.org) und sein Kennwort in den Wizard. Nun geht Outlook seine Testliste durch und sieht das es die Domain: autodiscover.example.org (japp hier greift Outlook immer auf den Domainteil der E-Mail Adresse zurück) gibt. Nun macht Outlook einen HTTP/HTTPS-POST an die Adresse https://autodiscover.example.org/autodiscover/autodiscover.xml in diesem Post übermittelt Outlook unter anderem die vom Benutzer eingegebene E-Mail Adresse (das wird uns später noch helfen!). Als HTTPS Antwort erwartet Outlook nun die autodiscover.xml mit der zu nutzenden Konfiguration.

Alles geil, oder? Na ja fast… Outlook wird nämlich als Anmeldename per Default den Teil der E-Mail Adresse vor dem @ nutzen. In diesem Fall also test. Müssen sich Benutzer mit der kompletten E-Mail Adresse anmelden, hat man nun ein Problem. Es gibt in der XML Beschreibung zwar die Möglichkeit einen <LoginName> zu setzten. Dieser wäre aber statisch. Sprich man kann hier nicht einfach eine Variable wie %e-mailadresse% einsetzten. Nun können wir uns denn noch den POST zunutze machen. Denn hier wird dem Webserver ja die E-Mailadresse (also der Benutzername) mitgeteilt. Ein php://input könnte also die Welt retten.

Jaaaa nun klingelt es schon bei einigen, richtig? Genau… Die Datei: autodiscover/autodiscover.xml ist in Wirklichkeit die Datei: autodiscover/autodiscover.xml.php. In der Konfiguration des VirtualHosts im Apache wird nur ein Alias gesetzt: Alias /autodiscover/autodiscover.xml /var/www/autodiscover/htdocs/autodiscover.php Damit unser Apache bei der Outlookfrage nach autodiscover.xml bei einem PHP-Script landet. Dieses fischt alle nötigen Informationen ab und bereitet sie entsprechend für Outlook auf.

Perfekte Arbeit für dieses Script hat bereits David Ramsden geleistet. Sein Original ist hier zu finden: http://0wned.it/geek-bits/scripts/open-source-autodiscover-implementation-in-php/

Ich habe sein Script nur für meine Zwecke etwas angepasst.

>>Meine XML-Autodiscover Konfigurationsdatei<<

Ich hoffe dieses kann dem einen oder anderen etwas helfen diesen AutoErmittlungsdienst zu verstehen. Bei Fragen, einfach eine E-Mail schicken 🙂


So nebenbei… Der Microsoft Lync 2013 Client sammelt über den A-RECORD autodiscover.example.org den Weg zum Exchangeserver ein. So kommt dieser auch an die Interne EWS-URL und die Externe EWS-URL.

Der Lync Client benötigt also für jede SMTP-Domäne zwei DNS RECORDS:

autodiscover IN CNAME exchangeserver.example.org.
_autodiscover._tcp IN SRV 0 0 443 exchangeserver.example.org.

Ich muss beim Thema Microsoft Lync aber die Hände heben. Ich kenne hier aber jemanden an den ich Anfragen weiterleiten könnte 🙂


Mangels freier IPv4 Adressen, ist https://autodiscover.kernel-error.de/autodiscover/autodiscover.xml aktuell nur per IPv6 erreichbar. Sicher kein Problem für euch, oder? 😀

Zertifikat angepasst und per SNI passen eingebunden. So alte Clients haben dann also Pech! 😀 Als kleine Tipp für die eigenen Tests, ein kleines Tool von Microsoft selbst:

https://testconnectivity.microsoft.com/

Dort müsste der Exchange ActiveSync Autodiscover alle eure Wünsche erfüllen können!


Auf mehrfachen Wunsch, hier nun noch einmal die autodiscover.php als copy & paste Version:

<?
/*
 Open Source Autodiscover implementation in PHP.
 
 Version: 1.0
 Tested with:
        - Microsoft Exchange Remote Connectivity Analyzer (1.3)
        - iOS 4.3.5
        - Outlook 2010 (SP0)
        - Android 2.3.3
 
 Allows auto configuration of ActiveSync and Outlook (or any other MUA that has
 autodiscover support).
 
 Example Apache vhost configuration (SSL is required for Autodiscover):
 
        <VirtualHost 1.2.3.4:443>
                ServerName autodiscover.domain.com
                ServerAdmin webmaster@domain.com
 
                SSLEngine on
                SSLCertificateFile      /etc/apache/ssl/certs/apache.domain.com.crt
                SSLCertificateKeyFile   /etc/apache/ssl/private/apache.domain.com.key
 
                # Force all requests to lowercase. Different MUAs, mobile devices etc
                # request the Autodiscover URL in different cases.
                RewriteEngine On
                RewriteMap lc int:tolower
                RewriteCond %{REQUEST_URI} [A-Z]
                RewriteRule (.*) ${lc:$1} [R=301,L]
 
                DocumentRoot /var/www/autodiscover/htdocs
                <Directory />
                        Options +FollowSymLinks -Indexes
                        AllowOverride Options Indexes Limit FileInfo AuthConfig
                </Directory>
 
                 Alias /autodiscover/autodiscover.xml /var/www/autodiscover/htdocs/autodiscover.php
 
                ErrorLog /var/www/autodiscover/logs/error.log
                CustomLog /var/www/autodiscover/logs/access.log combined
        </VirtualHost>
 
 
------------------------------------------------------------------------------
  Copyright (C) 2011 David Ramsden
 
  This software is provided 'as-is', without any express or implied
  warranty.  In no event will the authors be held liable for any damages
  arising from the use of this software.
 
  Permission is granted to anyone to use this software for any purpose,
  including commercial applications, and to alter it and redistribute it
  freely, subject to the following restrictions:
 
  1. The origin of this software must not be misrepresented; you must not
     claim that you wrote the original software. If you use this software
     in a product, an acknowledgment in the product documentation would be
     appreciated but is not required.
  2. Altered source versions must be plainly marked as such, and must not be
     misrepresented as being the original software.
  3. This notice may not be removed or altered from any source distribution.
 
  David Ramsden david {at} 0wned {dot} it
------------------------------------------------------------------------------
*/
// For other supported protocols and more protocol settings, see:
//  http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc511507.aspx
 
// Get contents of request made to Autodiscover.
$request = file_get_contents("php://input");
preg_match("/\<EMailAddress\>(.*?)\<\/EMailAddress\>/", $request, $email_address);



 
/*** Begin Configuration ***/
// ActiveSync URL.
$_CONFIG['MobileSync']['Url'] = "https://www.kernel-error.de/Microsoft-Server-ActiveSync";


 
// IMAP configuration settings.
$_CONFIG['IMAP']['Server'] = "imap.kernel-error.de";
$_CONFIG['IMAP']['Port'] = "993";
$_CONFIG['IMAP']['SSL'] = "on";
$_CONFIG['IMAP']['SPA'] = "off";
$_CONFIG['IMAP']['AuthRequired'] = "on";
$_CONFIG['IMAP']['LoginName'] = $email_address[1];
 
// SMTP configuration settings.
$_CONFIG['SMTP']['Server'] = "smtp.kernel-error.de";
$_CONFIG['SMTP']['Port'] = "465";
$_CONFIG['SMTP']['SSL'] = "on";
$_CONFIG['SMTP']['SPA'] = "off";
$_CONFIG['SMTP']['AuthRequired'] = "on";
$_CONFIG['SMTP']['LoginName'] = $email_address[1];
/*** End Configuration ***/
 

 
// XML document heading.
header("Content-Type: text/xml");
echo "<?xml version=\"1.0\" encoding=\"utf-8\"?>\n";
 
// Get the schema from the request.
preg_match("/\<AcceptableResponseSchema\>(.*?)\<\/AcceptableResponseSchema\>/", $request, $schema);
// Determine the type of device requesting Autodiscover.
if (preg_match("/\/mobilesync\//", $schema[1]))
{
        // Mobile device.
        preg_match("/\<EMailAddress\>(.*?)\<\/EMailAddress\>/", $request, $email_address);
        ?>
                <Autodiscover xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/responseschema/2006">
                        <Response xmlns="<? echo $schema[1]; ?>">
                                <Culture>en:en</Culture>
                                <User>
                                        <DisplayName><? echo $email_address[1]; ?></DisplayName>
                                        <EMailAddress><? echo $email_address[1]; ?></EMailAddress>
                                </User>
                                <Action>
                                        <Settings>
                                                <Server>
                                                        <Type>MobileSync</Type>
                                                        <Url><? echo $_CONFIG['MobileSync']['Url']; ?></Url>
                                                        <Name><? echo $_CONFIG['MobileSync']['Url']; ?></Name>
                                                </Server>
                                        </Settings>
                                </Action>
                        </Response>
                </Autodiscover>
        <?
}
else if (preg_match("/\/outlook\//", $schema[1]))
{
        // MUA (mail client).
        ?>
                <Autodiscover xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/responseschema/2006">
                        <Response xmlns="<? echo $schema[1]; ?>">
                                <Account>
                                        <AccountType>email</AccountType>
                                        <Action>settings</Action>
                                <?
                                        // Loop through each configured protocol.
                                        while(list($protocol, $settings) = each($_CONFIG))
                                        {
                                                // Skip ActiveSync protocol.
                                                if ($protocol == "MobileSync") continue;
                                        ?>
                                                <Protocol>
                                                        <Type><? echo $protocol; ?></Type>
                                        <?
                                                // Loop through each setting for this protocol.
                                                while(list($setting, $value) = each($settings))
                                                {
                                                        echo "\t\t\t\t\t\t\t<$setting>$value</$setting>\n";
                                                }
                                        ?>
                                                </Protocol>
                                        <?
                                        }
                                ?>
                                </Account>
                        </Response>
                </Autodiscover>
        <?
}
else
{
        // Unknown.
        list($usec, $sec) = explode(' ', microtime());
        ?>
                <Autodiscover xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/responseschema/2006">
                        <Response>
                                <Error Time="<? echo date('H:i:s', $sec) . substr($usec, 0, strlen($usec) - 2); ?>" Id="2477272013">
                                        <ErrorCode>600</ErrorCode>
                                        <Message>Invalid Request</Message>
                                        <DebugData />
                                </Error>
                        </Response>
                </Autodiscover>
        <?
}
?>