Spec Files Extra Repository

Spec Files Extra Repository

Es gibt eine ganze Hand breit Software, welche man gerne auf seinem Solaris System hätte. Nicht alle sind in den Basis Repositorys dabei

Daher gibt es das Spec Files Extra Projekt. Das OpenIndiana Projekt hat eines in ihrem Spec Files Extra Repository untergebracht. So lassen sich schnell und einfach über den Paketmanager Dinge installieren wie: Python3, PostgreSQL, Postfix, LaTeX, ffmpeg, vlc, wine......

Gut beschrieben inkl. ggf. nötiger "Workarounds" findet man im Openindiana Wiki.

Es gibt zwei verschiedene SFE Repositorys. Eines mit Paketen bei denen die Lizenzbedingungen ein problemloses Nutzen zulässt und eines bei dem es ggf. zu Problemen kommen kann.

Wobei man hier beim in den meisten europäischen Ländern kein Problem mit den Lizenzen bekommen sollte. Jeder sollte es aber für sich selbst prüfen.

Eingerichtet ist beides wie folgt:

# pkg set-publisher -p http://pkg.openindiana.org/sfe
# pkg set-publisher -p http://pkg.openindiana.org/sfe-encumbered

 

Nach diesem Zweizeiler hat man nun schon die Möglichkeit die Pakete bequem per Paketmanager zu installieren.