Wenn ich meine Graphen so verfolge sehe ich eine Verdopplung des IPv6 Traffics seit dem Anfang diesen Jahres beim HTTPS Traffic. SMTP ist es nur knapp 50% mehr. Ich würde nun jetzt einfach mal behaupten dass inzwischen viel mehr Enduser mit einer IPv6 Adresse unterwegs sind und Mailserverbetreiber so schnell nicht „nachziehen“.

Mich überrascht dieser starke Anstieg in 2017 etwas daher habe ich nun mal alles gegen meinen IPv4 Traffic gehalten.

Insg. habe ich von meinen Systemen ausgehend 12,5% mehr IPv6 Traffic als IPv4 Traffic. Eingehend habe ich tatsächlich 6% mehr IPv6 Traffic als IPv4 Traffic 🙂 OK OK jetzt bin ich dabei sicher nicht repräsentativ… Nur ist in 2017 das Verhältnis zumindest bei mir von IPv4 zu IPv6 gekippt. Jetzt sind alle Systeme bei mir durchgängig IPv6 fähig und alles bewegt sich sicher sehr in seiner eigenen Blase, nicht zu viel herein steigern…

Gab es da nicht vor Kurzem eine Heise Meldung?

https://www.heise.de/newsticker/meldung/IPv4-Adressen-immer-knapper-Adressklau-sogar-mit-gefaelschter-Sterbeurkunde-3872129.html

Schaue ich mir die großen an sieht man das es mehr wird und vor allem auch bei uns in Deutschland:

https://www.google.de/ipv6/statistics.html

https://stats.labs.apnic.net/ipv6

Mit einigen Bekannten habe ich ebenfalls gesprochen, hier zeigt sich ein sehr ähnliches Bild. Wir bleiben nur immer in der gleichen „Blase“. Mein Brötchengeber wäre noch ein ganz guter und sicher schon ein repräsentativ Statistikgeber, nur leider ist es hier produktiv noch extrem dunkel wenn es um IPv6 geht. 🙁 Hier gibt es gerade andere Baustellen.

Wie ist es denn bei euch? Jemand ein paar Zahlen oder Links für mich?

Update

Na schau an, eine erste Anregung habe ich schon mal. Mobile Endgeräte... Wenn man nicht gerade bei der Telekom ist sind viele noch mit ihren Smartphones auf IPv4 festgebunden. Statistiken von google/facebook/twitter usw. wird dieses sicher stark verfälschen. Wobei *grübel* verfälschen? Ist „das Internet“ (ich denke gerade an The IT Crowd) nicht inzwischen eher Smartphone? Benutzer mit einem Smartphone werden meine Webseite kaum anschauen, denn sie sieht mit so einem Gerät noch viel schlimmer aus als sie es bereits mit einem normalen Browser tut.