Ich habe in den letzten Tagen etwas mit dem RFC 7858 (https://tools.ietf.org/html/rfc7858) herumgespielt. Meine Zonen und auch Dienste sind per DNSsec, HSTS, Pinning usw. usw. abgesichert. Warum also noch DNS per TLS? Nun ja… Sinn macht es sicher keinen, bei mir ist nichts spannendes zu finden und kaum ein Besucher wird mit Problemen rechnen müssen wenn er hier ist. Für mich sollte Kryptographie nicht die Ausnahme sondern der Normalzustand sein. RFC 7858 ist da nur ein weiteres Detail. In einer DNS Abfrage finden sich selten geheime Daten. Klar wäre es schlecht wenn diese verändert würden um diese zu verhindern reicht eine Signatur. Das mitlesen der DNS Abfragen würde einer dritten Person so aber offenlegen wo man surft und welche Dienste man nutzt. Sind diese Abfragen per TLS verschlüsselt bleibt dieses geheim. Daher macht es wohl am meisten Sinn es für seinen lokalen DNS Resolver zu nutzen oder es auf großen DNS Servern zu aktivieren. DNS Servern welche sich um viele Zonen kümmern….

Um irgendwo zu starten und selbst einen Eindruck davon zu bekommen habe ich es auf meinen DNS Servern für meine Zonen aktiviert. Bis auf ns2.kernel-error.org haben die Server gültige Zertifikate. Bei ns2.kernel-error.org muss ich mal schauen wie es sich entwickelt.

Als Test:

$ getdns_query -s www.kernel-error.de a @176.9.109.53 -l L

Viel Spaß