Habt ihr eigentlich schon etwas von DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting & Conformance) gehört? Nein… Dann dann haben wir das ja nun aufgeholt 😛

Im Grunde „erweitert“ DMARC die beiden Systeme SPF (Sender Policy Framework) und DKIM (DomainKeys Identified Mail). Warum und wie?!? Nun ja, beide Techniken sind erstmal ~nicht schlecht~. Setzt man sie ausgehend ein, fehlen dem Admin denn noch etwas die „Rückmeldungen“. OK, wenn etwas schief geht, jammern die User. Setzt man sie eingehend ein, würde es hin und wieder helfen wenn der „Absender“ einem etwas genauer sagen würde wie denn nun mit seinen Nachrichten umgegangen werden soll.

Hier springt nun DMAC -in die Bresche- (woher kommt eigentlich diese Redensart?). DMARC wird, wie bei SPF oder DKMI möglich, einfach als TXT-RECORD in der DNS Zone versenkt. Dort finden sich nun Informationen für den empfangenden Mailserver. Zum Beispiel kann angegeben werden wie viel Prozent der eingehenden E-Mails überhaupt gefiltert werden soll (pct), wie hart bei Fehlern im SPF (aspf) und DKIM (adkim) umgegangen werden soll, wie mit E-Mails der Haupt- (p) oder Subdomänen (sp) umgegangen werden soll und was tierisch geil für den Admin des Absendenden E-Mail Systems ist…. An welche E-Mail Adresse ein forensischer (das Wort trifft es, ich finde es aber doof :-P) Bericht (ruf) und wohin eine tägliche Zusammenfassung (rua) gesendet werden soll.

Diese Berichte schlagen normalerweise als E-Mail mit einem komprimierten ZIP-File im Gebäck auf. In diesem ZIP-File steckt dann ein XML-File (*würk* XML.. für die Auswertung denn noch geil). Diese kann man nun auswerten. So kann der Admin des absendenden E-Mail Systems sehen wie gut oder schlecht seine Bemühungen greifen. Er wird schnell über Probleme informiert und kann erkennen ob und wie stark seine Domain gerade -missbraucht- wird.

Eine E-Mail mit ZIP-File lässt sich sehr einfach automatisch auspacken und die XML Datei wird dann von irgendeinem Stück Software gefressen. Heraus kommt ein täglicher Bericht für den Admin. Ok, man könnte es schön bunt machen, dann kann man es auch einer Krawatte zum klicken geben 🙂

Klar muss der Empfänger es unterstützen, sonst bringt das alles nix. Aber jeder Absender, der bereits SPF und DKIM einsetzt, kann seinen DMARC Record schon mal erstellen, hm?

Ich probiere eine kurze Erklärung des DMARC TXT RECORDS an meinem…

_dmarc.kernel-error.de  IN TXT  "v=DMARC1; pct=100; rua=mailto:postmaster@kernel-error.de; ruf=mailto:postmaster@kernel-error.de; adkim=s; aspf=s; p=quarantine; sp=quarantine"

_dmarc. ==> ist halt der „Bezeichner“
kernel-error.de ==> japp die Domain
IN TXT ==> Internet und Text
„“ ==> Dazwischen ist der Text
; ==> Trennt die Optionen
v=DMARC1 ==> Protokollversion, hier also 1
pct=100 ==> 100% meiner vermeintlichen Nachrichten sollen gefiltert werden
rua=mailto:postmaster@kernel-error.de ==> Zusammenfassung geht an postmaster@kernel-error.de
ruf=… ==> der forensiche Bericht geht ebenfalls an den Postmaster
adkim=s ==> DKIM soll nicht relaxed (r) sondern strict (s) ausgewertet werden
aspf=s ==> auch strict
p=quarantine ==> Fehlgeschlagenes der Hauptdomäne sollen als SPAM markiert werden.
sp=quarantine ==> bei der Subdomäne auch.

Noch eine Kleinigkeit. Wenn man mehrere Domains betreut und die Berichte an eine zentrale E-Mail Adresse senden möchte dann muss man noch etwas beachten. Denn sollen die Berichte an eine E-Mail Adresse außerhalb der Domain des DMARC RECORDS gesendet werden, dann muss dieses in der Empfängerdomäne „erlaubt“ werden. Dieses geht über einen gesonderten TXT RECORD.

kernel-error.com._report._dmarc.kernel-error.de TXT "v=DMARC1"

Wenn man diesen RECORD als Beispiel nimmt, würde er in der Zone kernel-error.DE stehen. Damit würden die Berichte aus der Zone kernel-error.COM an die Adresse xyz@kernel-error.de zugestellt werden können.

Noch Fragen? Na dann fragen 😀


UPDATE 12.12.2013

Ok ok… da die Frage jetzt ein paar mal aufgekommen ist, wie ein solcher Report aussieht…. Hier ein Beispiel: >> klick <<

Zur besseren Ansicht kann ich auch hier nur wieder auf dmarcian.com verlinken. Hier gibt es einen XML du Human Konverter 🙂 

Frage beantwortet?