Tote Links auf einer Webseite zu suchen, kann aufwendig sein. Es gibt viele Angebote im Internet, diese sind aber meist auf eine gewisse Anzahl Seiten beschränkt und ab dann kostenpflichtig.

Ich mag Tools, die einen Job gut können und dieses möglichst einfach erledigen. Daher habe ich für diesen Fall den LinkChecker für die CLI.

Das Tool ist schnell per pip installiert:

pip3 install linkchecker

Die Bedienung ist nicht viel komplizierter:

linkchecker https://www.kernel-error.de

Ohne weitere Angaben läuft das Tool mit 10 threads los, dieses lässt sich über die Option -t erweitern:

linkchecker -t 200 https://www.kernel-error.de

Nun läuft das Tool über die komplette Webseite und prüft alle Links, ist einer kaputt, meldet das Tool dieses. Dabei bekommt man direkt die Informationen, was verlinkt wurde, was der eigentliche Link ist und auf welcher seiner Seiten sich dieses befindet. So lässt sich ohne große Mühe und Arbeit nach toten Links suchen und diese im Anschluss beheben.

URL        `www.kernel-error.de'
Parent URL https://www.kernel-error.de/en/lala/seite, line 746, col 17
Real URL   https://www.kernel-error.de/en/lala/zeugen
Check time 67.089 seconds
Result     Error: 404 Not Found

Viel Spaß!

Link zur Dead Link Bild Quelle: https://www.deviantart.com/amiamalilium/art/It-looks-like-you-found-a-dead-link-365756737