Ich nutze auf meinen Desktops GhostBSD und FreeBSD Systeme zusammen mit Mate und LightDM. Ebenfalls verwende ich für ein paar Kleinigkeiten den gnome-keyring. Dabei „stört“ es mich diesen nach der Anmeldung am Desktop gesondert entsperren zu müssen. Es gibt aber eine Möglichkeit dieses von pam nach der Anmeldung automatisch entsperren zu lassen. Dafür müssen nur folgende Zeilen in der /usr/local/etc/pam.d/lightdm ergänzt werden:
auth        optional    pam_gnome_keyring.so
session        optional        pam_gnome_keyring.so    auto_start

Meine sieht nun also wie folgt aus:

#
# PAM configuration for the "lightdm" service
#

# auth
auth		sufficient	pam_self.so		no_warn
auth		include		system
auth		optional	pam_gnome_keyring.so


# account
account		requisite	pam_securetty.so
account		required	pam_nologin.so
account		include		system

# session
session		include		system
session		optional	pam_gnome_keyring.so	auto_start

# password
password	include		system

Nach dem nächsten Login habe ich nun die Möglichkeit, beim Entsperren des Keyrings, einen Haken zu setzten und schon wird bei jedem Login mein Keyring automatisch geöffnet.