Die Europäische Kommission hat ein online Tool veröffentlicht, welches jedem Benutzer eines E-Mail Dienstes ermöglichen soll den eingesetzten E-Mail Dienst zu „prüfen“.

Natürlich kann man sich nicht blind auf so einen Test verlassen aber dieses Tool gibt einem eine ganz gute Übersicht. Diese wird dabei in drei Bereiche unterteilt:

1. Confidential Delivery
2. Phishing and Identity Theft
3. Integrity of Messages

Dazu habe ich für euch sogar ein >>Youtube Video<<.

Zum Tool selbst geht es hier lang: https://mecsa.jrc.ec.europa.eu/en/

Dort kann man nun seine E-Mail Adresse eintragen, zu dieser sendet das Tool nun eine E-Mail und bittet darum auf die Mail zu antworten. Hat man dies erledigt bekommt man seinen Code zur Auswertung. Diesen kann man nun auf der gleichen Seite eintragen und sich seine Auswertung anschauen.

Mein Identifier vom Report heute ist zum Beispiel: 19a837a05e4b7e04a3dea8cea29bd355

Prüft also ruhig einmal euer eingesetztes Mailsystem und fragt ggf. bei eurem Anbieter/Admin nach, wenn ich beim Ergebnis unsicher seit.