Das IPv6 eines meiner Lieblingsthemen ist muss ich ja keinem von euch erzählen. Auf das Thema bringt mich gerade sixxs. Die Jungs stellen nämlich ihren Service ein…. War ja fast zu erwarten! Sixxs kann sicher für sich behaupten eines der Projekte zu sein/gewesen zu sein welches extrem stark an der Verbreitung von IPv6 mitgewirkt hat!

Passend dazu saß ich vor kurzem in einem Bewerbungsgespräch irgendwann sind wir ebenfalls kurz auf das Thema IPv6 gekommen und da hat der Bewerber etwas gesagt was mir bis jetzt nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist. Er sagt: „IPv6, ja… das war vor 5/6 Jahren mal so ein Hype, weil ja alle Adressen aufgebraucht sind, das ist aber inzwischen vorbei.“ Der Mann hat recht! OK, Adressen sind wirklich leer aber merkt man es denn wirklich? Also normaler User nicht. Von jedem gängigen ISP bekommt man IPv6 einfach in den Router geworfen und ob man jetzt noch eine „echte“ IPv4 Adresse hat oder man wie im Mobilfunk hinter einem carrier grade nat versteckt wird merken die normalen Nutzer eh nicht. Wenn man nicht gerade ein /24 haben will ist ebenfalls jeder DataCenterbetreiber oder Business ISP ohne großes hin und her gewillt einem das Netz zu geben. Selbst Unitymedia bekommt das hin!

Dabei kommt mit Unitymedia immer als der unprofessionellste Verein aller Zeiten vor. *kopfschüttel* Gut gut… Sie haben noch nicht SO viel Zeit als ISP verbracht wie der rosa Haufen. Habt ihr da mal versucht einen PTR Record zu setzen? Ach was schreib ich… Nicht setzten, setzten zu lassen?!?! Das geht per Fax. Echt jetzt PER FAX!!! Man bekommt so ein tolles PDF Formular OHNE Felder! Also so als PDF Bild zum Ausdrucken und dann muss man mit der Hand in so Kästchen seinen Wunsch PTR, die IP seine Kundennummer usw. eintragen und es dann zu ihnen zurück FAXEN. Nicht mal einscannen und E-Mail… Echt FAXEN! Jetzt ratet doch mal was passiert ist nachdem ich mein Fax mit 4 PTR Wünschen geschrieben habe? Richtig… Ich habe eine E-Mail vom Support bekommen, das sie leider nicht alles lesen konnten und ich das Fax doch bitte noch mal schicken solle *aaaarrrrggggghhhhh*