Möchte man die Windows Server Sicherung seines Microsoft Windows Server 2008 oder jünger per Nagios überwachen gibt es viele Wege….
Ich habe einen sehr einfachen gesucht und leider konnte Google mir auf Anhieb keinen nennen.
Auf den zu überwachenden Systemen ist jeweils eine voll (Bare Metal) Sicherung eingerichtet. Diese startet 1 bis x mal am Tag. Ist man auf dem Server angemeldet kann man einfach in der Management Console in die Windows Server-Sicherung schauen und den Zustand der letzten Sicherungen sehen. Natürlich auch ob gerade eine Sicherung läuft, wohin gesichert wird, wie viele Kopien vorhanden sind usw. usw…

Alles Dinge die mich erst einmal nicht interessieren. Der für mich spannende Punkt ist, wann war die letzte erfolgreiche Sicherung und ist diese älter als drei Tage? Warum, weshalb, wo, wie, was… Ist mir im ersten Schritt egal. Ich möchte nur informiert sein, wenn es keine aktuelle Datensicherung gibt.
Nun bin ich eher in der Unixwelt zuhause aber die Windows PowerShell sollte da doch was können, richtig?
Wie ich gesehen habe gibt es ein Snapin für das Windows ServerBackup. Wenn ich dieses hinzufüge kann ich über Get-WBSummary mir eine Art Zusammenfassung anschauen.
In dieser finde ich unter dem Punkt LastSuccessfulBackupTime das Datum der letzten erfolgreichen Sicherung. In meinem Fall also jeweils das Datum meiner letzten Vollsicherung. Daraus kann man doch sicher was basteln, oder?
Ich habe mir also ein kleines Script zusammengeworfen welches folgendes tut:
Es greift sich die Information über die letzte erfolgreiche Sicherung ab und vergleicht sie mit dem aktuellen Datum. Ist es gleich, war die letzte Sicherung heute und alles ist gut. Ist es von gestern, ist auch noch alles gut und Nagios bekommt ein OK zurück. Wenn es aber älter ist (2 – 3 Tage) gibt es eine Warnung an Nagios zurück und wenn es älter ist als 3 Tage gibt es die Meldung critical an Nagios weiter. Nagios kümmert sich dann wie gewohnt darum mich passend zu informieren.
Aktuell greift das Script keinerlei Exeptions ab und es ist nicht… sagen wir mal schön 😀 Ich werde es, je nach Zeit, immer mal etwas erweitern. Seine eigentliche Aufgabe erfüllt es denn noch jetzt schon!

Download:
>>Das Script kann hier in der letzten Version heruntergeladen werden<<

Damit einem nicht schon beim ersten Start des Scriptes die folgende Fehlermeldung anspringt:

Das Windows PowerShell-Snap-In „Windows.ServerBackup“ ist auf diesem Computer nicht installiert.

Muss über den Server-Manager ein weiteres Feature hinzugefügt werden. Hier sind unter Windows Server-Sicherungsfeatures noch die Befehlszeilentools zu installieren. Zusätzlich muss die Policy so geändert werden, dass dieses Script auch ausgeführt werden darf. Dazu einfach in die PowerShell folgendes eingeben:

# Set-ExecutionPolicy RemoteSigned

Ich lege das Script nun im Root des primären Filsystems in den Ordner c:\scripte\
Nun kann ich im NSClient++ die Sektion NRPE Handlers erstellen und dort ein Kommando für den Aufruf des Scriptes erstellen. Möchte man über den NSClient++ Windows PowerShell Scripte ausführen, schaut der Aufruf beim ersten hinschauen etwas seltsam aus:

[NRPE Handlers]
command[check_windowsbackup]=cmd /c echo C:\scripte\backuptest.ps1 | powershell.exe -command -

Natürlich muss der NSClient++ so konfiguriert sein, dass er auch als NRPE arbeitet:

[modules]
NRPEListener.dll
NRPEClient.dll
.....

[NRPE]
port=5666
command_timeout=120
allowed_hosts=1.2.3.4
socket_timeout=120
....

Nach einem Neustart des Clientdienstes sollte man nun auch schon vom Nagiossystem aus einen Test starten können:

$ check_nrpe -H 4.3.2.1 -p 5666 -t 120 -c check_windowsbackup
OK: Backup von gestern

Die restliche Einrichtung in Nagios sollte bekannt sein, sonst fragen 🙂


* UPDATE *

Die Version 0.2 fängt nun zusätzlich den Fehler ab, wenn die Befehlzeilentools nicht installiert sind. Ich dachte erst wäre nicht so wichtig… Aber nachdem ich es auf 10 Systeme gepackt hatte und immer nachgeschat habe 😛 Nun greift es dieses also ebenfals ab und gibt eine CRITICAL Meldung an Nagios weiter!


* UPDATE *

Die Version 0.3 fängt nun auch ab ob eine Sicherung über einen Tageswechsel hin noch läuft.