ownCloud News-App

Ich bin ja SOOOO zufrieden, dass kann sich keiner vorstellen :-) Ich habe einige RSS News Feed abonniert. Natürlich schaffe ich es nicht alles zu lesen. Daher ist es ganz gut einen Feedreader zu haben welcher sich darum kümmert mir neues zu zeigen, altes gut durchsuchbar aufzubereiten und natürlich kenntlich zu machen welche ich bereits gelesen habe.

Dieses Google oder einem anderen „seriösen“ Anbieter zu überlassen... Hm, da habe ich immer Bauchschmerzen. Was geht es diesen Anbieter denn bitte an, was ich wann lese, für wichtig empfinde? Richtig... Nix :-)

Wenn ich die Daten nur in einer Anwendung auf dem Notebook vorhalte, kann ich sie nur sinnvoll lesen wenn ich am Notebook bin. Sein wir mal ehrlich umschau wo haben wir alle oft Zeit für so etwas? Genau auf dem Klo... Also auf dem Smartphone? Naja, dann habe ich es wieder nur auf dem Smartphone.

Ich nutze schon lange ownCloud um meine Daten, Kalender, Kontakte, Bilder usw. usw. synchron zu halten. Da sollten doch Nachrichten ebenfalls kein Problem sein, oder? Stimmt :-)

Es gibt ein >>App Framework<< Dieses bietet die News App. Beides lässt sich nach der „Installation“ einfach als ownCloud Admin aktivieren. Natürlich erst das App Framework und dann die News App...

Schon kann man als Benutzer seine Feeds abonnieren. Damit lässt sich alles über den Browser lesen und es gibt eine feine Android App über welche sich alles auf dem SmartPhone lesen lässt.

Die Installation ist denkbar einfach. Ich habe mir direkt einen git clone gezogen und die Daten dann nur verlinkt. Folgende Schritte waren nötig:

$ mkdir /opt/app-framework
$ cd /opt/app-framework
$ git clone https://github.com/owncloud/appframework.git
$ git clone https://github.com/owncloud/news.git
$ ln -s /opt/app-framework/appframework /pfad/zur/owncloud/apps
$ ln -s /opt/app-framework/news /pfad/zur/owncloud/apps
$ chmod -R www-data:www-data /opt/app-framework

Damit die Nachrichten immer schön aktuell sind, muss jemand anstoßen dass sie eingesammelt werden. Dafür nutze ich cron um alle 5 Minuten ein kleines Script zu starten:

 

*/5 * * * *  /scripte/cloudnews.sh 1>/dev/null 2>/dev/null

Dieses Script tut nichts weiter als über wget die nötige cron.php zu laden und die Ausgabe direkt in den „Müll“ zu werfen.

#!/bin/bash
/usr/bin/wget --no-check-certificate https://cloud.kernel-error.com/cron.php -O /dev/null

Das war es dann schon.

 

 

  • ownCloud-Android-News-App-Feed-Reader-Nachrichten-1
  • ownCloud-Android-News-App-Feed-Reader-Nachrichten-2
  • ownCloud-News-App-Nachrichten

Simple Image Gallery Extended