Meine Frau führt schon immer den „Familienkalender“…. Vor der Smartphonezeit war dieses ein kleines Büchlein in ihrer Tasche und ein größerer Kalender an der Wand. Es gab natürlich immer mal wieder Unterschiede zwischen dem kleinen Büchlein in der Tasche und dem Kalender an der Wand. Am meisten störte mich immer, dass ich sie anrufen musste wenn ich nach einem freien Termin gefragt wurde. Hatte immer so ein bisschen was von: „Bei Mama fragen ob ich mit meinen Freunden spielen gehen kann.“

Mit den Smartphone bot sich nun endlich die Möglichkeit Termine synchron zu halten. Natürlich war es nie eine Option die Daten bei irgendjemandem abzulegen, sondern dann schon unter eigener Kontrolle. Daher in die ownCloud 🙂

Somit sehe ich nun den Kalender meiner Frau, welchen sie für mich freigegeben hat und sie natürlich auch meinen. Dieses nicht nur im Webfrontend der ownCloud und auf dem Android Smartphone sondern zusätzlich noch auf unseren Computer. Egal ob kmail, Evolution oder oder…. Überall ist nun alles gleich!

Dabei setzten wir auf unseren Androiden die Apps CalDAV-Sync und CardDAV-Sync ein. Bisher arbeiten diese Apps sehr gut auf unseren Geräten.

Man braucht Google wirklich nicht um seine Geräte im „Gleichgewicht“ zu halten. Ok, die Konfiguration ist etwas aufwendiger als wenn man das vorgegebene nutzt…. Der Gewinn ist aber aus unserer Sicht riesig.