Habe ich überhaupt schon von meinem neusten Lieblingsgimmik berichtet? Nein? Nö nö nö….. Es nennt sich MOTDstat und „ersetzt“ die bekannte Message of the Day.

Im Grunde ist es ein kleines bash Script welches einem ausgewählte Systeminformationen beim Login anzeigt. Es hat sogar die Möglichkeit einem im Fall der Fälle eine E-Mail zu schicken, dieses überlasse ich dann aber doch lieber Nagios 🙂

Nach dem Download installiert sich alles fast von allein.

$ make install

Damit alles regelmässig aktualisiert wird folgt man am besten dem Vorschlag der README und wird den folgenden Aufruf in seine crontab.

$ crontab -e
*/5 * * * * root /usr/bin/motdstat --generate 1>/dev/null 2>/dev/null

Damit wird der Zustand alle 5 Minuten aktualisiert und alle Infos zum CronJob landen im Nirwana!

Bei einem motdstat -g schiebt MOTDstat die eigentliche Datei /etc/motd in /etc/motd.ori und wirft den generierten Systemzustand in /etc/motd. Bei einem neuen Login wird diese nun gefolgt von der /etc/motd.ori augegeben. Testen lässt sich dieses mit einem:

$ motdstat -s

Einstellungen zum Script lassen sich unter /etc/motdstat vorneheme. Da ich meine Message of the Day so oder so immer anfasse um dort möglichst auffällig den Systemnamen erscheinen zu lassen (ich komme sonst mal schnell durcheinander), passt es ganz gut dazu. Es kann natürlich keine echte Überwachung ersetzten,ist aus meiner Sicht denn noch ein ganz nettes „Programm“.

So long…..