Jabber-Service jabber.kernel-error.de

Begonnen hat dieser Service ca. 2004 um eine Alternative zu ICQ zu stellen. Aus diesem Grund gibt es auch noch immer einen ICQ Transporter. Zu Beginn war es ein geschlossenes System für mich, dann für die Familie, enge Freunde, Bekannte, dann für die Bekannten der Bekannten und inzwischen ist es ein offenes System für Jedermann. Jeder der möchte kann sich also nun seinen eigenen Account registrieren. Dieses ergab sich aus den vermehrten Registrierungswünschen, nachdem Facebook den Dienst WhatsApp gekauft hatte.

 

Registrieren

Am schnellsten und einfachsten funktioniert dieses über einen der gängigen XMPP / Jabber Clients wie: Pidgin / Gijm usw. Eine recht gut Aufstellung über mögliche Clients gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_XMPP-Clients

  • register-pidgin-01
  • register-pidgin-02
  • register-pidgin-03

Simple Image Gallery Extended

Zugangsdaten vergessen

Wenn du dein Kennwort vergessen haben solltest und ein neues benötigst wird es ggf. schwierig. Kennen wir uns persönlich reicht es mir eine kurze E-Mail zu schicken, dann kümmere ich mich. Kennen wir uns nicht persönlich musst du es schaffen mir möglichst glaubwürdig zu beweisen, dass du wirklich der Besitzer des Accounts bist.

 

Sicherheit

Verbindungen zwischen Client und Server müssen in jedem Fall SSL/TLS gesichert sein. Dabei hält der Server ein gültiges Class2 Zertifikat vor. Um zusätzlich unabhängig vom System der CAs zu sein, kann das Zertifikat per DANE gegen einen DNSSEC gesicherten DNS Server geprüft werden. Ich versuche darauf zu achten, keine „schlechten“ Cipher Suites anzubieten. Gewisse Kompromisse muss man denn noch eingehen um mit der Welt sprechen zu können. Gleiches gilt für die Kommunikation zwischen den Servern. Diese bevorzugt zwar die gesicherte Kommunikation, setzt sie aber NOCH nicht voraus. Dieses wird sich sicher in der nächsten Zeit ändern. Es hängt etwas davon ab, wie viele Partner man mit diesem Schritt abhängt.

IM Observatory client/server report for jabber.kernel-error.de
xmpp.net score

 

Selbstverständlich ersetzt dieses auf keinen Fall eine Ende zu Ende Verschlüsselung. Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen so etwas einzusetzen. Erwähnenswerte Beispiele sind hier ganz sicher OTR und GPG/PGP... 

http://de.wikipedia.org/wiki/Off-the-Record_Messaging
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Privacy_Guard 

 

Fragen oder Probleme

Mir kann man zu jeder Zeit per E-Mail: kernel-error@kernel-error.com und natürlich Jabber: kernel@jabber.kernel-error.de eine Frage zukommen lassen. Ich werden mich bemühen diese so schnell wie möglich zu beantworten. Wer einen 24/7 Service mit 5 Minuten Reaktionszeit sucht, ist hier falsch!