Der Messanger/Chat für Freunde und Bekannte und Familie

Messanger wie Whatsapp oder ähnliches sind nicht immer so vertrauensvoll wie man es für die private Kommunikation in der Familie und unter Freunden gerne hätte. Zudem lassen die Geschäftsbedingungen meist keine Nutzung unter 16 Jahren zu oder man muss sich anderen Bedingungen beugen.

Bild vom Familienchat

Wir nutzen daher eine freie und selbstbetriebene Alternative. Diese reicht nicht immer zu 100% an die gewöhnten Messanger wie Whatsapp heran, die Vorteile des Datenschutzes überwiegen aber für uns. Zudem verhindert es ja nicht, dass man für weitere Gespräche ebenfalls Whatsapp nutzt, dieses kann und sollte jeder für sich entscheiden können.

So haben wir zusätzlich etwas mehr Sicherheit und Einfluss darauf mit welchen Kontakten die Kinder sprechen. Es gibt ja genug "Spinner/innen" im Internet.

Das eingesetzte System ist hierbei Matrix in Verbindung mit Riot.

Zugangsdaten bekommt man ganz einfach auf Anfrage: kernel-error@kernel-error.com

1. Im Webbrowser über die URL: https://chat.kernel-error.com/

2. Am Computer/Laptop über ein Programm: Riot

3. Am Tablet/Smartphone über die App: Android / Apple

Hilfe bei der Einrichtung gibt es selbstverständlich auch :-)


Riot Anmeldung AppleDie wichtigsten Konfigurationshilfen

 

Die Apps für Apple und Android haben leider noch ein kleines Problem mit der automatischen Konfiguration, daher müssen die Server bei der Anmeldung von Hand eingetragen werden. Wie im Screenshot zu sehen ist der Home-Server dabei: https://www.kernel-error.com und der Identitätsserver https://matrix.org.

 

Kurzes Video zum hinzufügen seiner E-Mail Adresse.




Kurzes Video zum hinzufügen seines Profilbildes.