Mailserver – früher war alles besser…

Nein, nicht ganz :-) Früher war es nur noch nicht so wichtig, ob man sich nun an die RFCs oder Empfehlungen hält noch nicht. Solange man nur smtp spricht….
In den letzten Jahren hat sich dieses etwas geändert. Da immer mehr Benutzer und Server in Fluten von Viren- und SPAMMAILS ertranken. Wurden die Ansprüche an Filter, welche diesem Herr werden sollten, immer höher.

Eine Idee ist nun zu schauen ob der einliefernde E-Mail-Server überhaupt sauber konfiguriert ist. Denn jemand der keine genaue Ahnung hat was er da genau konfiguriert, der konfiguriert mal schnell Lücken für Spammer oder ist sogar selbst einer. Lässt ein Admin seine Konfiguration schleifen, dann schleift auch meist die Sicherheit des Systems. Möchte man als Mailserver ernst genommen werden, sollte man zumindest korrekt konfiguriert sein. Im normalen Leben erwarte ich ja von meinem Arzt auch eine gewissen Hygiene, sonst lasse ich mich nicht anfassen!

Jetzt testen diese Spamfilter also in gewissem Maße die korrekte Konfiguration des einliefernden Mailservers. Passt diese nicht zu den gängigen RFCs und/oder Empfehlungen, werden die E-Mails halt abgewiesen. Man glaubt überhaupt nicht, wie viele Spammails man damit schon erschlägt. Leider betrifft dieses nun auch die E-Mails der Mailserver, welche von „faulen“ Admins oder…. –interessierten Laien- betrieben werden.
Diese stöhnen nun natürlich, denn der -faule- Admin muss sich kümmern und der interessierte Laie versteht überhaupt nicht was los ist. Für diese war es früher „einfacher“.

Es wird leider sehr schnell unterschätzt was zum korrekten Betrieb eines E-Mail Servers alles nötig und zu beachten ist. Nur zu dumm dass man Mittlerweile sogar damit auffällt *lach*!

Ich habe selbst eine gewissen Zeit mal die RBL von http://www.rfc-ignorant.org/ eingebunden. Dieses trifft leider nur die Benutzer. Die wollen und können dieses Problem nicht verstehen. Es kann denn noch sehr spannend sein, zu sehen wer dort hin und wieder gelistet ist :-P
Denkt also immer brav an RFC5321 http://www.rfc-ignorant.org/policy-postmaster.php sowie an RFC2142 http://www.rfc-ignorant.org/policy-abuse.php Was wird noch gleich oft vergessen? Ja genau…. PRT, A/AAAA-RECORD und HELO!